StartseiteWissenswertes Führerscheinpreise Tirol 2011

Führerscheinpreise Tirol 2011

Nach der Erhebung der Führerscheinkosten in Oberösterreich durch die Arbeiterkammer, wurden auch in Tirol eine Preiserhebung durchgeführt. Das Ergebnis ist ernüchternd: die Preise für den Führerschein B variieren sehr stark. Ein Preisvergleich zahlt sich aus!

Mehr als die Hälfte der kontaktierten Tiroler Fahrschulen übermittelten für die Preiserhebung die Unterlagen. Für die erste Phase bei der Führerscheinausbildung der Klasse B entstehen kosten zwischen 745 und 1.092 Euro (Ausbildung erste Phase – 13 Fahrstunden).

Zu den genannten Preise kommen noch Kosten für den Erste-Hilfe-Kurs, ärztliches Gutachten, Lernunterlagen, ... hinzu. Da 13 Fahrstunden die Mindestanzahl ist, die der Gesetzgeber vorschreibt, werden wohl die meisten noch weitere Stunden benötigen. Da der Führerschein B eine Mehrphasen-Ausbildung ist, entstehen bei der 2. Ausbildungsphase noch Kosten für die Perfektionsfahrten und das Fahrsicherheitstraining.

Führerschein Preisvergleich

Klasse B | Phase 1 | 13 Fahrstunden
Quelle: AK Tirol | Erhebungszeitraum: Mai/Juni 2011

Der Preis für die Wahl einer Fahrschule sollte nicht das einzige Kriterium sein. Auch die Entfernung (öffentlich erreichbar) bzw. Kurszeiten oder wann man die Fahrstunden absolvieren kann sollte die Entscheidung beeinflussen.

veröffentlicht am 12.07.2011

Deine Fahrschule in ...



Suche in deinem Ort


ähnliche Beiträge:
Führerscheine werden teurer 28.06.2011
Die Gebühren für die Ausstellung eines Führerscheines werden mit 1. Juli angehoben.

Führerschein-Kosten Oberösterreich 24.06.2011
In Oberösterreich kostet der B-Führerschein im Durchschnitt 1.190 Euro lt. AK-OÖ

Führerscheinpreise in Oberösterreich 14.07.2010
Die Arbeiterkammer OÖ hat die Preise der Führerscheinpakete der Klasse B erhoben

Mopedführerschein Preiserhebung AK-OÖ 28.04.2010
Die Arbeiterkammer hat die Preise für den Mopedführerschein in Oberösterreich verglichen